Hallo Eisenbahnfreunde und alle anderen Besucher dieser Seiten

Ich bin der Christian und möchte auf diesen Seiten mein Hobby etwas vorstellen. Für Eisenbahn und Modelleisenbahn habe ich mich ja schon immer ein bisschen interessiert. Aber so richtig gepackt hat es mich als ich die Modellbahn von meinem Vater geerbt habe.

Das System das ich habe ist Märklin HO Wechselstrom.das Rollende Material kommt von Märklin Roco, Brawa, Fleischmann ,Piko und Mehano. Aus allen Epochen und der Größte Teil der Loks Digital.

Nachdem ich zwei Jahre als Teppicheisenbahner gelebt habe, und immer wieder ein paar Schienen auf und wieder ab gebaut habe.......

.....fing ich an, erste Plattenbauversuche im noch nicht fertig gestellten Dachboden aufzubauen. Das hielt natürlich nicht lange. Schon wegen dem Klima im Winter da oben. Und so zog ich mit dem nächsten Plattenversuch in mein..........

..Arbeitszimmer. Aber auch das war nicht so recht die Richtige Lösung.

Es fing zwar so langsam an gemütlich aus zu sehen, doch ich entschloss mich im Dachboden jetzt richtig Nägel mit Köpfe zu machen.

So in etwa schauen meine ersten Pläne aus, ohne Gewähr. Das ganze Ding hat etwa die Größe von 16qm. 

Links das Rote ist der Hauptbahnhof, an dem direkt die Paradestrecke vorbei führt, die etwa 20m lang ist. Weiter ist dort ein kleiner Doppelkreis mit einem Wendegleisanschluß zur Paradestrecke. Oben ist eine Schiebebühne und Diverse Abstellgleise. Dahinter die lange Gerade mit 4,5m Länge. Rechts habe ich einen Extra Gleis für meine alten Analog Loks vorgesehen. Ich habe nicht vor, die Anlage komplett zu Automatisieren, dafür ist der Spieltrieb zu hoch. Später einmal nur davorstehen und zugucken wie alles Automatisch gesteuert wird ist nicht mein Ding. Aber wie gesagt an der Gleisplanung kann sich schon noch einiges ändern.

Nachtrag: Mittlerweile ist auch alles ganz anders geworden

Fragen, Anregungen und einfach ihre Meinung können sie senden an seidlerchris@t-online.de. Oder sie tragen sich in das Gästebuch ein.

Der Bau meines Eisenbahnreiches

Zuerst muss ich mal einen Zugang schaffen in den Teil des Dachbodens wo ich ein Zimmer ausbauen will.

Anschließend habe ich die Kniestockwände gemauert, die Dachschrägen Isoliert,eine Wand und die Decke eingezogen.

Die Stirnwand habe ich mit Spanplatten und mit Gipskartonplatten verkleidet. Wegen des besseren Haltes, wenn ich da mal was festschrauben möchte.


Die Backstein-wand im Hintergrund lasse ich so. Sieht aus wie in einem alten Lokschuppen

Nun wird alles mit Platten verkleidet und gespachtelt. Nicht vergessen habe ich vorher ein paar Kabel für Lampen und Steckdosen einzuziehen.

Jetzt ist Wände streichen dran. Das Babyblau habe ich noch im Keller gefunden. Mal sehen vielleicht kommt das ja ganz gut. Die Decke wird Weiß.

Ja, so schaut das doch garnicht so schlecht aus. Lampen sind auch schon dran. Ich habe für das Licht zwei Schaltungen installiert. Eine mit Leuchtstofflampen zum Basteln, und eine mit Strahler zum Spielen.

Hier verlege ich einen neuen Fußboden. Mit 8 cm Kanthölzer Isolierung dazwischen und Rauspund oben drauf.

Nun muss ich den Boden noch lackieren und bin dann schon fast fertig. Heizung habe ich hier oben nicht. Ich habe mich daher für zwei Heizlüfter entschieden die über ein Raumthermostat und ein Schütz gesteuert werden.

Ich heize ja nur wenn ich hier oben bin. der Raum hat jetzt eine Größe von etwas mehr als 20 qm. Als nächstes komme ich zur Hauptsache. Dem Platten und Anlagenbau!!!!!!!