Hallo, zum Zweiten Teil Bau meiner Modellbahnanlage

Ich hatte schon länger den Wunsch meiner Anlage eine Größere Brücke zu verpassen.

So schauen bei mir manchmal erste Ideen aus......

....zum vergleich, so sah es vorher aus. Ich habe erst einmal die Gleißgeo ausprobiert. Der obere Teil funktioniert so schon einmal. Aber ich mußte die Gleiße unten neu verlegen. Naja was tut man nicht alles für sein Hobby.

Und so schaut das aus wenn ich fertig bin. Eine Schrägseil-brücke, ich weis ungewöhnlich für eine Eisenbahn-brücke, aber mir gefällt das so.

Aus sehr einfachen Material hergestellt.Sperholzplatten 6mm und Latten mußten herhalten für den Bau. Die Seile bestehen aus einer alten Maurerschnur. Nur das Geländer habe ich aus dem Modellbauladen.


Die Nächste Idee habe ich auch schon wieder.

Den Bau eines Berges mit ICE Tunnel-portalen. So einfach sehen meine ersten Gedanken dazu aus. Der rote Backstein-bau soll in den Berg mit eingebunden werden.

Lassen wir uns überraschen was daraus wird.

Zuerst habe ich die beiden Tunnelportale mit hilfe von Sperrholz, Fliegengitter und Montageschaum verbunden.

Hier habe ich noch eine Zweite Ebene montiert, um dem Berg später mehr Konturen zu geben. Vor dem Schäumen habe ich die Grundplatte und die Wand mit Zeitungs-papier abgeklebt, um das ganze Gebilde heraus nehmen zu können, da ich es an einer anderen Stelle weiter verarbeiten wollte.

               Hier habe ich den Schaum fertig zu recht geschnitten und noch ein paar echte Steine mit eingebaut.Auf dem Foto links unten beginne ich mit dem auflegen der Gipsbinden. Wenn alles belegt und trocken ist (rechts), wird es nach Fantasie bemahlt und bestreut.


Und so sieht das aus wenn es fast fertig ist. Die braunen Flächen oben drauf möchte ich noch mit Bäume bestücken.


Nachtrag :So schaut es inzwischen dort aus.Nov. 2010

Mittlerweile habe ich auch die Straße weiter gebaut. Den Bahnübergang habe ich aus einer Rampe mit Sperrholz, Gips und Grasstreu konstruiert. Die Schranke und die Kreuze sind aus einem Set. Die Lok die man hier sieht ist eine 44 690, analog. Diese Lok hat mal meine Mutter meinem Vater vor über vierzig Jahren geschenkt. Die schnurrt noch wie eine eins. Klasse Teil!!

Hier sieht man den fertigen Teil der Paradestrecke zwischen ICE Tunnel und Schrägseilbrücke. Nachdem ich erst einmal die Gleise wieder abgebaut habe , bemalte ich die Fläche mit brauner Acryl Farbe. Übrigens benutzte ich bisher immer Acrylfarbe zum basteln. Nachdem ich die Gleise wieder verlegt habe setzte ich die Masten für die Oberleitung. Das sind alte Masten von Märklin, denen ich die Halteklammern abgeschraubt und sie direkt an den Boden fixiert habe. Danach kam wieder das Grasstreu und der Sand zum Einsatz. Also ich finde das M-Gleis in Verbindung mit dem Sand sieht Klasse aus. Das Bild unten Rechts hat Martina geschossen, ihr hat die Perspektive so gut gefallen. Auf dem Bild links unten sieht man den Berg über dem ICE Tunnel jetzt bewaldet. 50 Bäume habe ich dafür gebraucht.